4 meses en Cádiz…

Ich habe das große Glück insgesamt vier Monate in Cádiz zu verbringen. Kaum zu glauben, dass ich nun schon fast zwei Monate hier bin. Die Zeit verging unglaublich schnell und irgendwie realisiere ich immer noch nicht, dass die Hälfte meines Aufenthaltes in Cádiz schon vorbei ist.

Meine Ankunft in Spanien, Anfang September 2020, verlief einwandfrei. Es hat nicht einmal eine Woche gedauert, bis ich mich an meine neue Gastfamilie, die unbekannte Umgebung und an meine Schule gewöhnt hatte.

Meine Gastfamilie besteht insgesamt aus 3 Personen. Meiner 67 jährigen Gastmutter Lola, meiner italienischen Gastschwester Sabrina und mir. Ich habe mich hier von Anfang an sehr wohl und schon fast wie zu Hause gefühlt. Lola ist ein offener, lustiger und kommunikativer Mensch. Das kommt mir und meiner Gastschwester Sabrina wirklich sehr zu Gute. So haben wir immer etwas zu erzählen, es wird nie langweilig und wir sprechen und hören durchgehend Spanisch.

Auch mit meiner Gastschwester hätte ich kein größeres Glück haben können. Sabrina ist mir unglaublich ähnlich, wir haben die gleichen Interessen, können alles gemeinsam erkunden und sind uns in der kurzen Zeit schon beide gegenseitig sehr ans Herz gewachsen.

Die Wohnung meiner Gastmutter befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Meer und nur ca. 15 Minuten von der Innenstadt entfernt. Besser könnte es wirklich nicht sein.

Kommen wir nun zu der Stadt in der ich lebe: Cádiz. Auch hier kann ich nur von schwärmen. Cádiz ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Cádiz und befindet sich in der Region Costa de la Luz in Andalusien, also ganz im Süden Spaniens. Die Stadt ist größtenteils vom Atlantik umgeben, sodass es jede Menge unglaublich schöne Strände gibt. Cádiz ist außerdem die älteste Stadt Europas. An den meisten Tagen haben wir einen blauen Himmel und die Sonne scheint, sodass es auch im September/Oktober ziemlich warm ist und das Thermometer an vielen Tagen noch 30 Grad erreicht.

Cádiz, ist für mich persönlich, die ideale Stadt! Ganz besonders auch für Austauschschüler. Man kann sich gut orientieren und die Wege sind sehr kurz. Alles ist sehr schnell, entweder zu Fuß oder mit dem Bus zu erreichen.

Mein Tag beginnt um 8.00 Uhr mit der ersten Unterrichtstunde im „Instituto Columela“. Die Schule ist nur ca. zehn Minuten, zu Fuß, von mir entfernt und befindet sich direkt am Meer. So kann ich aus meinem Klassenraum und auch vom Schulhof, der auf einer Dachterrasse liegt, immer den Strand und das Meer sehen. Ich besuche mit fünf weiteren Austauschschülern die elfte Klasse. Bis jetzt hatten wir sehr viel Glück und konnten trotz Corona jede Woche zur Schule gehen. Der reguläre Schultag endet hier um 14:30 Uhr.

Bereits kurz nach meiner Ankunft habe ich mich bei dem lokalen Schwimmverein „Club Natación Bahia de Cádiz“ angemeldet um auch mein Hobby, das Leistungs-schwimmen, weiter auszuüben.
Ich trainiere normalerweise dreimal in der Woche und hatte auch schon die Möglichkeit an einem Schwimmwettkampf teilzunehmen.

Meine freien Nachmittage verbringe ich vorwiegend am Strand. Vor kurzem habe ich mich, neben meinem Schwimmverein, außerdem in einem Surfclub angemeldet. Hier stehen wir nun zweimal wöchentlich auf den Brettern. Das macht so unglaublich viel Spaß und bringt mich meinem eigentlichen Vorhaben, dem Jahr in Australien, ein wenig näher.
An den Wochenenden fahre ich meistens mit meiner Gastschwester, mit dem Zug oder Bus, in andere Städte in der Umgebung. Bis jetzt waren wir schon in Tarifa, Conil und Jerez. Leider wird dies aufgrund der stark steigenden Corona-Infektionen zukünftig wohl nicht mehr so einfach möglich sein.

Cádiz ist im Vergleich zu anderen spanischen Provinzen aktuell noch nicht so stark von der Pandemie betroffen. Hier gelten allerdings die gleichen Regeln wie im ganzen Land – Abstand halten und durchgehend Maske tragen. Die Maske darf auch wirklich nur am Strand abgenommen werden.

Wir hoffen momentan alle sehr, dass sich die Corona-Infektionen durch die eingeleiteten Maßnahmen reduzieren und wir alle weiterhin ein halbwegs normales Leben führen können und natürlich auch zukünftig den Schulunterricht besuchen dürfen.

Ich freue mich sehr auf meine verbleibende Zeit in Spanien und auf die hoffentlich noch zahlreichen Erlebnisse und Erfahrungen.

Muchos saludos y abrazos de Cádiz,

Jette