Stipendiaten

Der IFK fördert Auslandsaufenthalte junger Wolfsburgerinnen und Wolfsburger mit einem Stipendium. Vorrangig in den 15 Partner- und Freundschaftsstädten, aber auch in aller Welt.

Unsere Stipendiaten weltweit

Weymouth

Port Elizabeth

Namibia

Budapest

Setubal

Melbourne

Dublin

Israel

Hawaii

Chattanooga

Lissabon

Puebla

Taunton

Costa Rica

Bali

Berichte unserer Stipendiaten

Grüße aus Mailand sendet Timo

Halbzeit in Milano, Italien – Stand: Oktober 2021 Nach über eineinhalb Jahren kann ich das Thema zwar selbst nicht mehr hören, aber leider sind meine einleitenden Worte trotzdem der Pandemie gewidmet. Neben vielen Veränderungen im Alltag hat das Virus viele neue...

Fabrizio studiert in Long Beach BWL

Seit gut drei Monaten lebe ich in Long Beach nahe Los Angeles im Bundesstaat Kalifornien, in den USA. Im Rahmen meines dualen BWL-Studiums mache ich ein Auslandssemester an der California State University Long Beach. Auf dem Campus studieren insgesamt über 37.500...

Kay schreibt uns aus Puebla, Mexiko

Erfahrungsbericht aus Mexiko von Kay Seit dem 8. August bin ich nun schon in Mexiko und die Zeit vergeht viel zu schnell. Dafür habe ich in den letzten Monaten schon viel erlebt! Ich bin Kay, 23 Jahre alt, und studiere seit 2018 BWL an der Ostfalia Hochschule in...

Katrina Frost sendet Grüße aus Südafrika

Hallo zusammen und ganz viel Spaß mit meinem folgenden Erfahrungsbericht über die ersten Monate meines Auslandssemesters in Südafrika! Mein Auslandssemester war schon lange geplant und am 01.03.2021 sollte es beginnen, als Covid-19 mir einen Strich durch die Rechnung...

Budapester Erfahrungen von Larissa Swienty

Hallo zusammen, mein Name ist Larissa, ich bin 21 Jahre alt und im Rahmen meines dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre verbringe ich mein Auslandssemester in Budapest. Seit knapp zwei Monaten lebe ich nun schon in der ungarischen Hauptstadt. „Jedem Anfang wohnt...

Patricia Roddewig berichtet von ihrer Zeit in Barcelona

Mein Auslandssemester an der Universitat Autònoma de Barcelona Die ersten zwei Monate meines Auslandssemesters sind bereits um und die Zeit vergeht wie im Flug. In dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen gemacht, Eindrücke gesammelt und Freundschaften geschlossen –...

Ein Austauschsemester in Island – Josefine und Lena berichten

Einmal Island, bitte Seit knapp vier Monaten sind wir – Josefine Maxara und Lena Schwenke – nun schon in Island und verbringen unser Auslandssemester an der Reykjavík University. Trotz der Corona Pandemie haben wir an unserem Traum, ein Auslandssemester zu...

Grüße aus Cádiz

Sieben Monate lebe ich nun bereits in Spanien und die Zeit vergeht wie im Flug! Ich kann kaum glauben, dass ich schon so lange hier bin und mir nur noch knapp zwei Monate bleiben. Bisher hatte ich so viele wunderbare Erlebnisse und durfte bereichernde Erfahrungen...

Sonnige Grüße aus Cádiz von unserer IFK-Stipendiatin Jette Sobiech

Die ersten fünf Monate meines Auslandsaufenthaltes neigen sich dem Ende zu und ich möchte euch mit diesem Blogeintrag ein paar Sonnenstrahlen ins kalte Deutschland senden. Ich habe mich nun endgültig eingelebt, bin im Alltag angekommen und manchmal fühlt es sich hier...

Roman Kissling schreibt über sein Auslandsschuljahr in Weymouth, England

Nachdem ich bereits ein Auslandsjahr in Weymouth (England) verbracht hatte, habe ich mich dazu entschlossen noch ein weiteres Jahr dort zur Schule zu gehen, um mich am A-level (dem britischen Abitur) zu versuchen. Bereits bei meinem ersten zehnmonatigen Auslandsjahr...

Jette Sobiech schreibt über ihr Schuljahr in Cádiz

4 meses en Cádiz… Ich habe das große Glück insgesamt vier Monate in Cádiz zu verbringen. Kaum zu glauben, dass ich nun schon fast zwei Monate hier bin. Die Zeit verging unglaublich schnell und irgendwie realisiere ich immer noch nicht, dass die Hälfte meines...

Aus 6 mach 2 – mein verkürztes Auslandssemester in Südafrika

Anreise Am 23. Januar ging es für mich und 5 andere Studierende der Ostfalia nach Port Elizabeth. Es sollte mein erster längerer Auslandsaufenthalt werden und dementsprechend groß war meine Vorfreude. Nachdem unser Anschlussflug in London 2h Verspätung hatte blieb uns...

Hanna Grabengießer berichtet über ihr Semester in Südafrika

„Molweni“ … ist Xhosa und bedeutet „Hallo Zusammen“. Xhosa ist eine von insgesamt elf Sprachen in Südafrika und wird auch als „Clicksprache“ genannt, aufgrund seiner verschiedenen, für uns unaussprechlichen, Geräusche. Herzlich Willkommen auf meinem Erfahrungsbericht...

Giulia Maenza studiert in Südafrika

Hallo liebe LeserInnen aus dem sonnigen Südafrika, ich bin Giulia, 21 Jahre alt und habe derzeit die Möglichkeit im Rahmen meines BWL-Studiums an der Ostfalia Hochschule ein Auslandssemester in Südafrika zu absolvieren. Seit drei Monaten lebe ich nun in Port Elizabeth...

Merle Wiesner schreibt aus Budapest, Ungarn

"Szia! Oder auch Hallo zusammen! Ich bin mittlerweile schon 2 Monate hier in Budapest und kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Geplant sind insgesamt 4 Monate Aufenthalt in Budapest um mein 5. Semester in BWL an der Edutus Universität zu absolvieren....

IFK-Stipendiat Lennart Kumher schreibt aus Setúbal, Portugal

IFK-Stipendiat Lennart Kumher schreibt aus Setúbal, Portugal: "Olá aus Portugal! Seit zwei Monaten befinde ich mich in meinem Auslandssemester in Portugal. Genauer gesagt, studiere ich im schönen Städtchen Setúbal, südlich von Lissabon. Das Auslandssemester mache ich...

Mein Leben am anderen Ende der Welt

Malin Warnken schreibt über ihr "Leben am anderen Ende der Welt": "Nun bin ich schon fast 3 Monate in Südafrika. Weit weg von meiner Familie, meinen Freunden und meiner gewohnten Umgebung. Anfangs hatte ich etwas Bedenken, in einem anderen Land zu studieren und alles...

Merle Sobiech studiert in Port Elizabeth, Südafrika

Goie dag wat jy liefhet – ist Afrikaans und bedeutet soviel wie „guten Tag meine Lieben“. Nun sind schon 3 Monate rum, seitdem ich mich in Deutschland von meiner Familie und meinen Freunden verabschiedet habe und es für mich in ein fremdes Land und auf in ein neues...

Vivian Bochem verbringt ein Semester in Lissabon

Erfahrungsbericht von Vivian Bochem über ihr Auslandssemester an der NOVA School of Business and Economics in Lissabon, Portugal   Nach einigen Monaten Vorbereitungszeit und erwartungsvoller Vorfreude ging es für mich am 27.01.2018 los nach Lissabon. Ich flog von...

Amelie Körtje arbeitet beim Roten Kreuz in Puebla, Mexiko

"Mein Abenteuer Mexiko" Zweiter Zwischenbericht von Amelie Körtje  Vor genau acht Monaten kam ich voller Aufregung am Flughafen in Mexiko Stadt an. Was würde mich wohl erwarten, in diesem unbekannten Land, in dem ich ein Jahr verbringen würde? Heute, acht Monate...

Selin Özen, zum Master-Musikstudium in London

]Selin Özens Liebe zur Musik begann früh: Bereits im Alter von 6 Jahren nahm sie Unterricht an der Musikschule Wolfsburg, spielte Violine und Klavier und blieb ihrer Musikschule über 14 Jahre lang treu verbunden. Es folgte die Teilnahme an Regional- und...

Marie Heldsdörfer in San José, Costa Rica

Mein Name ist Marie Heldsdörfer, ich bin 18 Jahre alt und habe im Juli diesen Jahres mein Abitur erhalten. Anschließend bin ich am 25. August nach Costa Rica geflogen, um hier für ein Jahr einen Freiwilligendienst zu leisten. Dieser läuft über das Programm...

IFK-Stipendiatin Linda Krüger meldet sich von der Insel Bali, Indonesien

Salam dari Bali! [Oder anders gesagt: Liebe Grüße aus Bali] Mein Name ist Linda Krüger und inzwischen ist es schon zwei Monate her, dass es mich für ein Auslandssemester auf die indonesische Insel Bali verschlagen hat. Hier studiere ich derzeit an der Universitas...

IFK-Stipendiatin Vanessa Klemt schreibt aus Fullerton, Kalifornien, USA

Seit fast drei Monaten lebe ich in der Stadt Fullerton nahe Los Angeles im Bundesstaat Kalifornien, in den USA. Im Rahmen meines BWL-Studiums mache ich ein Auslandssemester an der California State University Fullerton. Auf dem Campus studieren insgesamt über 40.000...

Tom Sprenger in São Paulo

Nun bin ich schon (seit Mitte August) fast einen Monat in Brasilien. Ich habe das Gefühl, dass dieser Schritt eben hierhin zu gehen der absolut richtige war, denn ich nehme die sogenannte "Horizonterweiterung" bereits jetzt schon wahr. In meiner Gastfamilie fühle ich...

Lorena Leicht besucht die Taunton School in England

Lorena Leicht wird vom Internationalen Freundeskreis mit einem Stipendium für ihre Schulzeit an der Taunton School in England unterstützt. Hier berichtet die Wolfsburger Schülerin über ihre Erlebnisse im englischen Internat: "Disziplin! Uniform! Harry Potter! Dies...

IFK-Stipendiatin Sabrina Holst berichtet aus Chattanooga, USA

Im Rahmen meines BWL Studiums an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften habe ich die Chance erhalten ein Auslandssemester an der University of Tennessee at Chattanooga zu absolvieren. Jetzt – Mitte Oktober – bin ich schon bei der Halbzeit meines...

Franziska de Vries verbringt ihr FSJ in Israel

Ein fröhliches Shalom aus Israel! Mein Name ist Franziska de Vries, ich bin 19 Jahre alt und habe vor einem Monat mein "Abenteuer Israel" gestartet. Mein Freiwilligendienst läuft über die „Stiftung Ökumenisches Lernen“, eine Organisation der Landeskirche Braunschweig....

Fabian Brandes studiert in Dublin, Irland

Dia dhuit (Grüß Gott) aus Dublin, Irland, Mein Name ist Fabian Brandes und ich bin 24 Jahre alt. Ich studiere Informatik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und absolviere seit Februar 2017 ein Auslandssemester in Irland an der Dublin City...

Mandy Müller studiert an der Nelson Mandela University in Port Elizabeth in Südafrika

Meine erste Zeit in Südafrika Seit dem ich am 29. Juni 2016 Kurs auf dieses einzigartige Land genommen habe, steht mein Herz Kopf. Wenn ich die ersten Wochen Revue passieren lasse, gibt es keine negativen Empfindungen. Alles erscheint mir unfassbar schön. Ich habe...

Anna Lehrach studiert an der Hawaii Pacific University

Rückblick: Mein Auslandssemester auf Hawaii Die Anreise Aufgrund der schnellen Zusage der Hawaii Pacific University (HPU) konnte ich mich frühzeitig um einen Flug bemühen. Die gängigsten Verbindungen nach Hawaii sind von Frankfurt über San Francisco, L.A. oder...

Laura Wehner studiert BWL an der Nelson Mandela University in Port Elizabeth, Südafrika

Südafrika ist ein beliebtes Ziel unter den IFK-Stipendiaten. Auch Laura Wehner studiert an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth. Hier schreibt Sie über ihre Erlebnisse und Eindrücke vom anderen Ende der Welt: Während meines Auslandssemesters in...

Julian Schober studiert BWL an der University of Melbourne in Australien

G’day aus Down Under, mein Name ist Julian Schober und ich studiere seit Mitte Juli 2017 Betriebswirtschaftslehre an der University of Melbourne im schönen australischen Bundesstaat Victoria. Ungefähr die Hälfte meines Aufenthaltes hier in Australien ist, wie ich mit...